Veranstaltungen

IdeenExpo 2019

Vom 15. bis 23. Juni findet auf dem hannoveraner Messegelände wieder die IdeenExpo statt. Dies ist eine Messe für Kinder und Jungendliche, auf der es viele Mitmachexperimente gibt unman sich über Studienmöglichekiten informieren kann.

Wir werden im Rahmen der Science Me, der europäischen Meisterschaften der Science Shows eine Dokumentation machen und auch Workshops zum Thema Podcast anbieten – Herzlich Willkommen!

Feier von Kreativität im Studium

Am 3. Juni wird es an der Uni Göttingen die Feierstunde zur aktuellen Runde von Kreativität im Studium geben. Da wir wie schon vor 1 1/2 Jahren ausgezeichnet wurden, freuen wir uns darauf unser Projekt den Anwesenden vorzustellen und andere Projekte kennen zu lernen.

Eröffnung der MS Wissenschaft

Am 16. Mai 2019 wird die diesjährige Ausstellung der MS Wissenschaft in Berlin eröffnet. Wir werden vor Ort sein, uns die Ausstellung angucken und hoffentlich ein paar Stimmen, der verantwortlichen Wissenschaftler*innen einfangen. Wir freuen uns auch über doe Möglichkeit, am 15. schon mal vorab in die Ausstellung schauen zu dürfen, aber an dem Tag werdet Ihr noch nicht von uns darüber erfahren.

20. JungforscherCongress 2019 in Münster

Ende März werden wir in Münster beim JungforscherCongress sein, dort werden wir Interviews führen.

Mehr Informationen gibt es bald.

DESY und European XFEL User Meeting 2019

Am 24. und 25. Febrauar war Jeanette in Hamburg beim gemeinsamen UserMeeting 2019 des DESY und European XFEL in Hamburg. Die Interviews und einen Reisebericht bekommt ihr bald.

Nacht des Wissens am 26.01.2019 in Göttingen

Wir sprechen mit BiophysikerInnen über ihr Forschunggebiet.

“Für die Nacht des Wissens haben wir uns deshalb entschieden einen Themenschwerpunkt „Biophysik” zu setzen. Was bewegt Physiker sich nicht nur “Teilchenbeschleuniger“ und „schwarzen Löchern” zu beschäftigen? Wie funktioniert interdisziplinäre Forschung in der Realität? Und wie scharf sind die Grenzen zwischen Physik, Biologie und Chemie wirklich?

In unserer Podiumsdiskussion wollen wir uns diesen Fragen mit drei Gästen stellen. Wir wollen herausfinden, was Ihre Motivation ist an Ihrem Forschungsgebiet zu forschen. Wir wollen erörtern, was „Biophysik” eigentlich ist. Und wir wollen auch eine Diskussion unter den Podiumsdisskussionsteilnehmern, wie sich Ihre Sichtweise auf Biophysik vielleicht unterscheiden?”

Interessiert? Dann komm am 26.01.2019 um 21 Uhr in den ZHG Hörsaal 102, Eintritt ist kostenlos.

Interessiert mitzudiskutieren? Dan schreib an info@mandelbrot-talks.de

Neueste Episode